Thema:   Re: Tatort LSH
Datum:   Sonntag, 01. Juli 2007 11:42
Absender:   Daniela Schmitz, geb. Austermayer schmitz-daniela@gmx.de
Abi-Jahrgang:   2000
 
  Hallo,

wenn man als ehemalige Schülerin des LSHs solche Zeilen liest, kommt man schon ein wenig ins Grübeln.
Lieber Anonymus, da muss ja einiges schief gelaufen sein während deiner Zeit am LSH.
Aber glaubst du wirklich, dass du nicht ein bisschen übertreibst?
Ich selbst war 9 Jahre am LSH und denke immer wieder gerne an die Zeit zurück. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nur positive Erfahrungen an der Schule gemacht habe - ja sogar so positive Erfahrungen, dass ich jederzeit gerne
meine Kinder (wenn es sie den hoffentlich geben wird) dort hinschicken würde.
Mir ist dennoch bewusst, dass nicht jeder so gerne an seine Schulzeit denkt. Wie an jeder Schule gab und gibt es sicherlich auch heute sehr strenge Lehrer am LSH. In meiner Erinnerung waren sie aber immer korrekt und um das Wohl der Schüler bemüht.
Stimmen die Vorfälle, die du beschrieben hast, so waren sie nicht in Ordnung. Allerdings - und da bin ich mir sicher - muss da schon einiges im Vorhinein vorgefallen sein. Du schreibst von fehlenden Verantwortungsbewusstsein bei vielen Lehrern.Ich bin heute selbst Lehrerin und kann sagen, dass sich der größte Teil meiner Kollegen sehr viel Gedanken über ihre Schüler macht.
Dennoch sind auch Lehrer nur Menschen - und Menschen machen leider auch Fehler. Diese Fehler können weitreichende Konsequenzen haben - es geht ja schließlich um das Leben von Menschen. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass man als Lehrer seinen Beruf verantwortungsbewusst ausführt.

Lieber Anonymus, ich gebe dir jetzt einen Tipp: Versuche mit der Zeit, die hinter dir liegt, abzuschließen. Es trägt nicht zur Lösung deiner Probleme bei, wenn du dich in deine Wut zurückziehst. Schau nach vorne und nimm dein Leben in die Hand.Ich weiß nicht, ob du das willst, aber es gibt viele Möglichkeiten auch auf einem Umweg seine Ziele (z.B. Abitur) zu erreichen.

Wenn du willst, kannst du dich bei mir melden und ich helfe dir dabei, einen neuen Weg zu finden.

Liebe Grüße,
Daniela