Thema:   Re: Tatort LSH
Datum:   Montag, 18. Juni 2007 18:54
Absender:   Erwin Appenzeller
 
  Lieber Anonymus,

in der Legende zu unserem Gästebuch heißt es aus gutem Grund, dass die Verfasser anonymer Beiträge damit rechnen müssen, dass diese gelöscht werden. Genau dies tun wir in aller Regel auch. Weggekillert - wie in der Benutzerordnung des Gästebuchs abgedruckt - werden normalerweise alle Einträge
· ohne vollständige Angabe ( Vor- u. Nachname) des Verfassernamens (Spitzname genügt nicht !)
· ohne tatsächliche E-Mail-Adresse (keine Fantasie-Adresse !), falls überhaupt eine vorhanden
· mit rechtsverletzendem Inhalt
· mit beleidigendem Inhalt (betreffend Mitschüler, Lehrer, Erzieher, Webmaster oder Leute außerhalb des LSH)
· mit obszönem Inhalt
· mit drogenverherrlichendem oder gewaltverherrlichendem Inhalt
· mit Werbung oder Anti-Werbung, z.B. für bzw. gegen bestimmte Firmen
· mit Links (egal, wohin !).
Wenn wir dennoch manchmal einen anonymen Eintrag stehen lassen oder sogar kommentieren, dann liegt das daran, dass wir nicht aufgeben zu hoffen, dass man auf diese Art möglichst viele der Schule gegenüber negativ eingestellte Kritiker dazu bringt, zu ihrer Kritik auch mit ihrem Namen zu stehen.

Und anonyme Einträge selbst haben durchaus auch "abschreckende" Wirkung. Mit Zeilen wie

Zitat: "Ich weiß, dass mein Text nicht konkret genug ist. Aber ich wollte mich nicht aufs Glatteis begeben. Ich kann diesen Leuten (ich würde gern Verbrechern schreiben) keine schwerwiegenden Anschuldigungen machen da diese mir in jedem Fall überlegen wären."

wird man es schwerlich erreichen, dass ...

"... die Leser dieses Textes das hier [nicht] als Wutbrief verstehen, weil ich es halt nicht geschafft habe."

Vor ein paar Monaten habe ich schon einmal mit einer Antwort auf einen anonymen Gästebucheintrag (von Flo Unbekannt, 17. März 06), mit dem sich ein ehemaliger Schüler negativ über das Landschulheim geäußert hat, reagiert. (Aus diesem Eintrag und aus meiner damaligen Antwort wurde ja auch diesmal reichlich zitiert!) Flo Unbekannt habe ich damals auf sein vergleichsweise recht differenziert gehaltenes Schreiben angeboten, mit seiner alten Schule doch wieder in Kontakt zu treten, um vielleicht das eine oder andere aufzuarbeiten - außerhalb des Gästebuchs.

Außerhalb des Gästebuchs, das gilt auch für Deinen Eintrag, lieber Anonymus! Hier im Gästebuch ist nicht der richtige Platz für eine Auseinandersetzung hier die angedeuteten Dinge und Vorgänge, die Dich zu einem Opfer des Systems haben werden lassen. Andererseits es ist sonst schon meine Art, genau hinzuhören, wenn jemand Kritik äußert.

Aber ich sage auch ganz deutlich: Ich tu mich schwer, negative Kritik von jemandem ernst zu nehmen,
· der die Lehrer unserer Schule am liebsten als Verbrecher apostrophieren würde,
· der vorgibt, "schwerwiegende Anschuldigungen machen zu können, dies aber nur deshalb nicht tut, weil die Lehrer ihm in jedem Fall überlegen wären",
· der auf eine so undifferenzierte Art und Weise behauptet, "die meisten Lehrer wissen gar nicht, was Verantwortung, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage bedeutet".

Ob aber nach einem solchen Rundumschlag, wie Du ihn mit Deinem Gästebucheintrag ausgeteilt hat, überhaupt noch eine sinnvolle Auseinandersetzung möglich ist, kann ich im Moment nicht so recht abschätzen. Vor allem weiß ich nicht, ob Du die Courage dazu hast!

Ehrlich gesagt, ein bisschen gespannt bin ich schon!


Erwin Appenzeller, Schulleiter