Thema:   Tatort LSH
Datum:   Montag, 18. Juni 2007 11:22
Absender:   Hans Niedermeier Hans.Niedermeier@t-online.de
 
  Den nachfolgenden Gästebuch-Eintrag hatte ich gelöscht, weil er anonym war.
Auf Wunsch des Schulleiters Erwin Appenzeller hole ich ihn hiermit wieder zurück, weil er dazu Stellung nehmen möchte.

Hans Niedermeier, Webmaster


Thema: Tatort LSH
Datum: Samstag, 16. Juni 2007 13:11
Absender: Opfer des Systems

Sehr geehrten Damen und Herren,

um den Mantel meiner Anonymität kurz zu öffnen, möchte ich eingehend meine Person wie folgt vorstellen:
Ich war vor einigen Jahren noch Schüler des LSH Marquartstein. Mein Ziel an dieser Schule war der Erwerb der allgemeinen Hochschulreife.
Dieses Ziel sollte ich nicht erreichen, weil ich Opfer des Systems wurde!

Sie fragen sich nun, was will der denn jetz, er wird ja wohl nicht der Einzigste gewesen sein bzw. bleiben, dem dieses Schicksal widerfährt!
Nur bin ich kein Opfer des Leistungssystems.
Nun ja, ich muss dazu sagen ich war nie der Beste Schüler, aber mit Sicherheit auch nicht der Schlechteste.
Der Unterschied in meinem Fall zu vielen anderen, aber bestimmt nicht allen, besteht darin, dass ich das mir gesetzte Ziel, nicht durch schlechte Leistungen verfehlte, sondern durch beispielloses Handeln gewisser Autoritäten an dieser Schule.
Die interessierten Leser verzeihen mir, dass ich darauf nicht konkreter eingehen kann. Aber ich bin mir sicher das die betreffenden Personen wissen was ich meine wenn sie weiter lesen!

Am LSH gibt es eine eingesessene Gruppe von "Kinderkreuzverbiegern" (Zitat eines Vorredners).
Ein Jahr nach dem letzten offiziellen Besuch dieser Schule, traf ich einen ehemaligen Lehrer von mir. Dieser war an der beispiellosen Aktion ebenfalls beteiligt. Trotzdem versuchte er sich herraus zu reden und er sagte mir, dass er von oben so unter Druck stand, dass er sich der vielleicht nicht ganz so sauberen Entscheidung von oben anpassen musste, er sei erst seit drei Jahren an der Schule und dürfe keine sich keine eigene Meinung am LSH bilden.
Für mich gehört er auch zu den Schuldigen, obwohl er mich damals darüber aufklärte wie diese "Lehrerkonferenz" ablief.

Meine Noten wurden von Lehrern gemacht, die ich gar nicht mehr hatte!!!!

Ich weiß, dass mein Text nicht konkret genug ist. Aber ich wollte mich nicht aufs Glatteis begeben. Ich kann diesen Leuten (ich würde gern Verbrechern schreiben) keine schwerwiegenden Anschuldigungen machen da diese mir in jedem Fall überlegen wären.

Ich will nicht das die Leser dieses Textes, das hier als Wutbrief verstehen, weil ich es halt nicht geschafft habe.

Ich habe echt schlimmeres an dieser Schule erlebt!
Eineinhalb Stunden hinter! Klettergerüst gestanden, aufgrund von zweimal lachen, das nicht auf den Lehrer beogen war, an den Ohren ziehen lassen müssen, 45 Minuten auf ein vom Lehrer an die Tafel gezeichnetes Kreuz schauen müssen mit einem stuhl zehn cm vor der Tafel und im Rücken die ganze Klasse, Beschimpfungen von Lehrern, Lehrer haben Mitschüler aufgehetzt, ein Lehrer hat mich am Kragen gepackt und gegen die Türe gedrückt,....
Und auch wenn der Herr Direktor was von nicht-kognitiven Erziehungszielen erzählt, die meisten Lehrer wissen gar nicht was Verantwortung,Wahrhaftigkeit und Zivilcourage bedeutet.

Ich hoffe auch ihr Lehrer macht euch mal Gedanken, wie Ihr das Leben von Menschen beeinflussen könnt.
Und ich weiß, dass ihr Lehrer nicht den schönsten Job auf Erden habt. Aber ein Lehrer wird gut bezahlt von uns. Und er muss einfach eine Autorität sein. Und darf sich nicht auf das Niveau eines pupertierenden Jugendlichen herablassen.

Ein Lehrer, da gebt ihr mir doch alle Recht, hat große Verantwortung, Menschen vertrauen Ihnen ihre Kinder, unsere Zukunft, an.
Nach dem Studium erreicht ein Lehrer mit Sicherheit ein hohes Niveau in seinem Fachwissen, aber hat wenig, sehr wenig Erfahrung noch Wissen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Auch wenn ich mich am Anfang dieses Briefes sehr wütend geäußert habe, bitte macht Euch alle Gedanken darüber.

Durch die Schulzeit müssen alle, die Einen machen gute Erfahrungen und die Anderen schlechte.

Obwohl ich mich hier sehr negativ geäußert habe,
möchte ich nicht verschweigen, dass ich auch sehr schöne Erfahrungen dort machen durfte, bevor sie mir das "Kreuz verbogen" haben.

Es liegt nun schon einige Zeit zurück, aber ich musste das hier mal los werden.

Danke fürs Lesen.

P.S.: Ich habe mir echt Mühe gegeben nicht ausfallend zu werden!