Thema:   Zum Tode von Marianne Oberhof
Datum:   Dienstag, 20. August 2002 13:54
Absender:   Jan L. Beckmann Jan.Beckmann@walter-bau.de
Abi-Jahrgang:   1965
 
  Lange erwartet, aber dennoch schmerzlich, erhielt ich die Nachricht, daß die Oberle am 31.07.2002 im Alter von knapp 99 Jahren verstorben ist.

Ich habe sie geliebt, wie man eine Ersatzmutter nur lieben kann.

Ich kam als 12-Jähriger 1957 nach Marquartstein in ihre Obhut im Kapellenhaus und habe sie dort als eine zwar strenge aber immer faire und liebevolle Erzieherin kennengelernt; untrennbar mit ihr verbunden ist das Wort "contenance", das sie mit ihrem Leben verbunden und an uns weitergegeben hat. Als damalige Waukerl konnten wir mit dem Bergiff zwar nocht nichts anfangen, aber je älter wir wurden, desto mehr füllte sich dieser Begriff mit Inhalt.

Oberle hat meinen achtjährigen Weg in Marquartstein durch alle Höhen und sicherlich häufiger auch in den Tiefen begleitet, und dafür bin ich ihr dankbar.

Bei einem meiner letzten Besuche bei ihr im Seniorenstift "Marienbad" hat sie mir gesagt: "Du, Jan, ich glaube der liebe Gott hat mich hier unten vergessen. Kannst Du ihm nicht bescheid sagen, daß meine Zeit gekommen ist, und er mich hier abholen soll."

Nun ist sie gekommen, diese Zeit, und alle, die Deiner Obhut anvertraut waren, werden Dich für immer in Erinnerung behalten.