Thema:   Es schneit!
Datum:   Samstag, 25. November 2000 10:50
Absender:   Susanne Jobst Peachybeanbag@gmx.de
Abi-Jahrgang:   1998
 
  Hallo, Ihr Lieben!
Endlich schneit`s! Ist das nicht wunderbar? Die Erde streift ihr Winterkleid über, und schon bald werden die Bäume gefällt werden, um in vier Wochen in unseren Wohnungen in neuem Glanz zu erstrahlen...
Ich sitze hier in Benediktbeuern und frage mich: Wird mein geliebtes Marquartstein auch bepuderzuckert, und bereitet sich das liebe Volk zuhause auch auf die schönste Jahreszeit vor - auf Weihnachten? Wenn ich an den lieben Nübelschen Haushalt denke, dann bin ich mir fast sicher: Dort geht es drunter und drüber mit dekorieren und Plätzchenbacken. Ach, ich habe es sehr genossen, im Advent dort zu sein und mich mit Glühwein und Plätzchen verwöhnen zu lassen!
Diesen Advent nun ist alles anders. Diesen Advent muss ich alleine bestreiten. Da ich ja nun nicht mehr bei Christiane in Nürnberg wohne, sondern ein kleines Zimmer im Studentenwohnheim in Benediktbeuern habe, muss ich für alles alleine sorgen. Das heisst nicht nur, dass ich für die Weihnachtsdekoration alleine verantwortlich bin, nein, ich muss endlich einmal lernen, wie man genießbare und schön anzuschauende Plätzchen zubereitet. Dazu brauche ich erstmal ein gutes Plätzchenbackbuch, von denen es ja bekanntlich genügend gibt. Aber das stellt mich schon wieder vor das nächste Problem: Welches Plätzchenbackbuch kommt denn für mich in Frage? Ich sehe mich schon in einem Buchladen stehen, die Regale abschreiten und mit hochrotem Kopf und fiebernder Hand nach diversen Büchern greifen. Und alle diese Bücher werden mir dasselbe verheissen: "In diesem Buch finden Sie die besten Plätzchenbackrezepte!" Nachdem ich hundert Bücher zur engeren Auswahl beiseite gelegt habe, werde ich wahrscheinlich bereits völlig verwirrt sein. So verwirrt, dass ich mir letzten Endes den nächststehenden Mann schnappe und ihn um Hilfe bitte. Das wird zwar die schwerste Niederlage meines Lebens sein, aber ich werde sie einstecken - ganz tapfer.
An alle Männer meines Abi-Jahrgangs ergeht nun also eine Bitte: Wenn Ihr in nächster Zeit im Buchladen steht und von einer verwirrten Dame auf die wahrlich besten Plätzchenbackrezepte angesprochen werdet, nehmt Euch ihrer an: Sie braucht es!
Ich wünsche Euch allen eine schöne, schneeweiße Adventszeit, und ich hoffe, von dem ein oder anderen ein Lebenszeichen zu bekommen!
Susanne