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20 Jahre Softwareentwicklung - ipc GmbH

IVR Systeme auf Asterisk Basis

Historie

ipc ist seit vielen Jahren als IT Dienstleister für Carrier und weitere Unternehmen der Telekommunikationsbranche tätig. Neben Customer Self Service Portalen und diversen Statistik Tools wurden in diesem Zusammenhang auch verschiedene Billing Lösungen, sowie web-gestützte Telekommunikationslösungen und Servicerufnummern basierte Dienste entwickelt.

Asterisk

Asterisk ist eine freie verfügbare Software, die nicht nur alle Funktionalitäten einer herkömmlichen Telefonanlage abdeckt.

Asterisk unterstützt Sprachdienste wie Anrufbeantworter, Telefonkonferenzen, Sprachdialoge aber auch Verzeichnisdienste (Directory). Spracherkennung ist ebenfalls verfügbar.

Durch die Skripting-Möglichkeiten in Asterisk lässt sich eine Anwendung nahezu beliebig konfigurieren. Insbesondere eignet sich Asterisk in seiner neuesten Version aber auch zur Realisierung von einfachen und komplexen IVR (Interactive Voice Response) Plattformen.

Mehr zur Technik, siehe Wikipedia Asterisk (Telefonanlage)

Vorteile der ipc IVR Lösungen


- Diensteübergreifende Call-Überwachung- Steuerung- und Tracking
- IP basierte Systeme
- Servicerufnummern unabhängiges, flexibles Abrechnungssystem für Mehrwertdienste
- Beliebig kombinierbares Modulset (Conference, Karussell, Blackboard, Recording, Anrufererkennung, automatische Weiterleitung)
- Einfache Realisierung von web-gestützten Telekommunikationsdiensten
- Komfortable Datenbankanbindung
- Professionelle Ansagenproduktion (www.ansagenautomat.de)
- Einfache Realisierung individueller Funktionalitäten
- FullService Hosting der Dienste

Technischer Betrieb

Die ipc IVR Systeme werden im zertifizierten Rechenzentrum eines Carriers, unmittelbar am Switch betrieben. Dies gewährleistet eine hervorragende Übertragungsqualität bei maximaler Verfügbarkeit und laufendem Monitoring durch den Betreiber. Jede Plattform kann redundant aufgesetzt und beliebig skaliert werden.

Kostenvorteil

Die Entwicklung von IVR Systemen mit Asterisk lässt sich gegenüber Plattformen auf Basis herkömmlichen Technologien wesentlich effizienter gestalten, wodurch sich die Bereitstellung einer Individuellen Lösung meist deutlich günstiger darstellen lässt.

Hinsichtlich des Betriebs profitieren Kunden von der Nähe zum Carrier, der Verwendung ipc eigener Infrastruktur und natürlich von der Tatsache, dass es sich bei Asterisk um ein kostenloses Open Source Produkt handelt.

Anwendungsbereiche

- Servicerufnummern unabhängige Bezahlsysteme (Private Billing)
- IVR Systeme zum Betrieb von Astro- oder Erotikdiensten
- ACD Systeme
- Telefonkonferenz Dienste (z.B über 01805 Shared Cost Rufnummern)
- Individuelle Call Center Lösungen