Thema:   Re: Klassenfotos
Datum:   Mittwoch, 16. Mai 2007 15:09
Absender:   Erwin Appenzeller
 
  Lieber Andreas,

die Frage, warum wir keine Klassenfotos auf der Schulhomepage haben, ist schon häufig hier im Gästebuch gestellt und auch bereis mehrfach beantwortet worden.

Die laschen Veröffentlichungsgenehmigungen für Bildmaterial in den Jahresberichten (Pauschalanfragen am Schuljahresanfang bei den Schülereltern mit der Ankündigung, dass jemand der nicht einverstanden ist, sich doch melden solle) gelten hier nicht. Klar warum, der Kreis der möglichen Betrachter im Internet ist im Vergleich zum Jahresbericht natürlich viel, viel größer. Der eigentliche Grund, dass wir keine Klassenfotos auf der Homepage haben, liegt also in den recht strengen datenschutzrechtlichen Bestimmungen, deren Auflagen wir nicht ohne immensen zeitlichen und logistischen Aufwand erfüllen könnten.

Die Gründe für die hohen Hürden sind aber auch durchaus nachvollziehbar. Firmen oder professionelle Datenmaterialsammler könnten sich über Schulportale eine Menge Datenmaterial beschaffen, und biometrische Daten zu erfassen und zu analysieren ist heutzutage keine allzu großes technisches Problem mehr! Dieses Problem ließe sich nur vermeiden, wenn die Fotos eine miserable Auflösung hätten. Aber dann könnte man eh nichts mit ihnen anfangen.

Also, leider keine Klassenfotos!

Viele Grüße! Und komm mal wieder vorbei!

Erwin Appenzeller