Thema:   Re: Widerspruch zu Sauer-Nachruf
Datum:   Montag, 27. Maerz 2006 23:20
Absender:   Ludwig Lemberger stefan.lemberger@t-online.de
Abi-Jahrgang:   1973
 
  Lieber Johannes,
dass nach so langer Zeit noch eine Reaktion auf meinen Widerspruch von "Schülerseite" kommt, hat mich aus zwei Gründen etwas überrascht: zum einen ist es die zeitliche Distanz, die aber offensichtlich beim Gästebuch durchaus drin ist, zum andern, weil ich bei Dir damit offensichtlich etwas zum Sprudeln gebracht habe. Deine Ausführungen "Es blieb dann Herrn Sauer vorbehalten, im LSH eine pädagogische Gesamtlinie wiederherzustellen, ..." scheinen mir, mit Verlaub, reichlich überzogen. Ich wollte im Kern eigentlich nur sagen: Das LSH war auch in unserer Zeit eine tolle Bildungsstätte und der "Marquartsteiner Geist" war von den 68ern im Kern nicht berührt im Sinne "verändert" worden. "Sich einmischen" im Sinn von Zivilcourage zeigen, gehörte wohl immer dazu (Ich wurde daran auch in dem Film "Sophie Scholl" in der Figur des Ch. Probst wieder daran erinnert.) Dass zu meinem Widerspruch eine Reaktion von Dir aber keine einzige auf meine Provokation der jetzigen Schülerschaft von jüngerer Seite gekommen ist, stimmt mich ein wenig nachdenklich. Große Koalition gab es auch zu unserer Zeit, aber "Friede Freude Eierkuchen" und Selbstbeweihräucherung war damals nicht. Ich meine dass dazu auch Schüler und Studenten positiv beigetragen haben.
Nix für unguat!
Herzliche Grüße
Luk!