Thema:   vor 60 Jahren dabei
Datum:   Montag, 03. Oktober 2005 20:55
Absender:   Hans Josef Essers hajo-@t-online.de
 
  Vergangenen Dienstag, den 27.09 war ich für 1 Tag in Marquartstein.
Der Bus aus Reit im Winkel setzte mich an der Straße direkt an der Auffahrt zum Neuen Schloss ab. Im Regen gings bergauf durch die Anlagen zum 'Raucher-Pavillon'. Ich war ziemlich geschafft und froh hier ein Sitzplatz zu finden. Wollte ich doch wissen, ob der Weg durch die Wiese zur Burg noch begehbar war, ein Weg, den ich doch täglich vier mal gehen musste.
Meine Zeit auf der Burg war von Sommer 1943 bis Sommer 1945, erlebte hier also den Einzug der Amis (wobei wir aber vorher doch ein Bettlaken aus einem Burgfenster fallen liessen).
Es war eine verrückte, aber schöne Zeit.
Die Burg steht noch, aber leider konnte man den Innenhof nicht besuchen. 'Privat' ist auch ein Zeichen der Zeit.
Der Idee von Hermann Harless in Ihren Mauern weiterhin viel Erfolg.

Hans Josef Essers, *1931
Unterm Steeg 78