Thema:   Re: Wie wäre es mit einem Chatroom?
Datum:   Mittwoch, 10. April 2002 08:56
Absender:   Tobias Döllerer tdoellerer@compuserve.de
Abi-Jahrgang:   1985
 
  So ein Unsinn. Es geht auf der LSH-Homepage nicht darum, ein "verzerrtes Bild einer besseren Jugend" zu zeichnen. Die Homepage soll - ehemaligen und zukünftigen - Schülern, Lehrern, Eltern und sonstigen Interessierten einen möglichst informativen Einblick in die schulischen und außerschulischen Angebote und Aktivitäten bieten. Daß dabei mittelbar möglicherweise auch ein bestimmtes Bild der unterschiedlichen Schülergenerationen gezeichnet wird, ist unvermeidlich. Gewiss kann man aber der Homepage nicht vorwerfen, hier werde verkrampft eine "Heile-welt-Atmosphäre" verbreitet. es ist aber nun eine unabweisbare tatsache, daß viele (ehemalige) Schüler ihre Zeit am LSH ungeachtet aller schulischen und persönlichen Probleme als besonders schön und - im positiven Sinn - idyllisch empfinden.

Man kann und soll die Themen Erziehung und Schule sicher auch kontrovers diskutieren. Die Homepage einer Schule wäre grundsätzlich auch ein mögliches Forum, um dies zu tun. Ich verstehe aber die Bedenken des Webmasters, gerade auch aus der Kenntnis anderer Chat-Rooms im Netz, auf denen zu einem großen Teil nicht ernsthaft diskutiert wird, sondern vorwiegend Unsinn und Albernheiten ausgetauscht werden.
Dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden, man darf sich aber schon fragen, ob die LSH-Homepage der richtige Ort dafür ist.